Testverfahren

Jedem Legasthenie- und Dyskalkulietraining geht eine genaue Fehleranalyse, eine Prüfung der Wahrnehmungsbereiche und spezielle Tests zur Rechtschreib-, Lese- und/oder Rechenleistung voraus, um individuell und punktgenau ansetzen zu können.

  1. Eine genaue Fehleranalyse (Rechtschreibung oder Rechnen) wird aus vorhandenen Schriftproben und Schultests erstellt
  2. Die Prüfung der Sinneswahrnehmung und der Aufmerksamkeit erfolgt mit dem AFS-Computertest
  3. Rechtschreibtest entsprechend der Klassenstufe
  4. Lesetest entsprechend der Klassenstufe
  5. Rechentest entsprechend der Klassenstufe

AFS-Dyslexia-Screening-Test

Entwickelt wurde dieses Testverfahren in den USA in einem Forschungszentrum für Legasthenie und Dyskalkulie (Dyslexia Research Center) in Zusammenarbeit mit Frau Dr. Astrid Kopp-Duller (Austrian Dyslexia Association) zur Feststellung und Kategorisierung einer Legasthenie oder Dyskalkulie.

Der Test überprüft die Aufmerksamkeit (welche ein Kind beim Schreiben, Lesen oder Rechnen braucht), die Sinneswahrnehmungen (internationale Einteilung) und analysiert individuell die Fehlersymptomatik, um einen auf das Kind abgestimmten Trainingsplan erstellen zu können.

Dieses Verfahren trifft grundsätzlich keine Aussagen

  • über etwaige medizinische oder psychologische Probleme
  • über das intellektuelle Leistungsniveau
  • über etwaige Entwicklungsverzögerungen
  • über etwaige psychosomatische oder psychopathologische Probleme
  • über etwaige grob- bzw. feinmotorische Probleme
  • über etwaige Sprech- oder Sprachprobleme
  • über etwaige physische Hör- oder Sehprobleme
  • über den Lebensbereich, der den Testkandidaten umgibt

www.dyslexiatest.com (Infos zur AFS-Methode)

Sinneswahrnehmungen (internationale Einteilung)

Sinneswahrnehmungsleistungen und die differente Wahrnehmung von legasthenen, dyskalkulen Menschen

1. Optische Differenzierung (OD):

Gleiches und Ungleiches erkennen und auseinander halten

  • Buchstaben, Ziffern, Zeichen werden verwechselt
  • geringfügige Unterschiede können nicht erkannt werden (h/k, o/a)

2. Optisches Gedächtnis (OG):

Gesehenes merken, abspeichern und wiedergeben

  • Buchstaben, Ziffern, Zeichen werden nicht gespeichert
  • bestimmte Farben, Formen, Bilder, Muster, Gegenständen können nicht gemerkt werden
  • Verwechslungen von o/a, h/k, f/t, m/n

3. Optische Serialität (OS):

Optische Serien erkennen und speichern (z.B. wann kommt welcher Buchstabe im Wort)

  • Reihenfolge umdrehen, vertauschen, Hinzufügen und Auslassen von Buchstaben
  • Verdopplung von Buchstaben

4. Akustische Differenzierung (AD):

Heraushören/Gehörtes unterscheiden (gleiche, ungleiche, ähnliche Worte unterscheiden)

  • kann ähnlich klingende Laute nicht unterscheiden
  • kann weiche oder harte Konsonanten nicht auseinander halten (g/k, v/f)

5. Akustisches Gedächtnis (AG):

Gehörtes merken, abspeichern und wiedergeben

  • Auslassen, Hinzufügen von Buchstaben, Silben, Wörtern

6. Akustische Serialität (AS):

Akustische Serien (zu hören, welcher Buchstabe/Ziffer kommt zuerst, welcher steht am Anfang, welcher am Ende)

  • keine richtige Reihenfolge in der Widergabe
  • Faden verlieren

7. Raumorientierung (RO):

Raum- und Zeitwahrnehmung, Größen und Einheiten einschätzen

  • räumliche und zeitliche Distanzen, Größen und Einheiten können nicht eingeschätzt werden
  • Uhr lernen fällt schwer
  • seitenverkehrtes Schreiben
  • über Rand hinaus schreiben
  • Buchstaben werden immer kleiner
  • Abschätzen, wie viel Wörter passen in eine Zeile gelingt nicht

8. Körperschema (KS):

Körperbewusstsein (sich am eigenen Körper orientieren können)

  • eigener Körper einschätzen fällt schwer
  • Verwechslung von links/rechts, oben/unten, vorne/hinten